Anzeige BFZ-A1l-320x100 R8
Anzeige BFZ-A1r-320x100 R8

 

Sehr großformatige Fensterelemente und hohe Gewichte stellen den Aluminiumfensterbau vor besondere Herausforderungen. Denn das Design solcher Elemente muss auch dann überzeugen, wenn Schwerlastbeschläge mit aufliegender Bandseite benötigt werden. Deshalb beschichtet Roto Aluvision diese ebenso wie Getriebegriffe und diverses Zubehör aus den Programmen „Roto AL“ und „Roto AL Designo“ nach den Wünschen des Herstellers oder seiner Kunden. Immer beliebter werden dabei die galvanisierten Oberflächen Nirodesign und Gold.

„Anspruchsvolle Gestalter wünschen sich zum Beispiel für Türdrücker, Sanitärarmaturen und eben Details am Fenster einen optisch harmonischen Gleichklang“, berichtet Matthias Nagat, Leiter Sortimentsvermarktung und Produktanpassung Aluvision. „Deshalb freuen sich unsere Kunden darüber, dass wir Beschlagkomponenten in einer passenden Oberfläche liefern können. Vor allem die edlen Oberflächen Nirodesign und Gold werden immer häufiger nachgefragt.“

roto 02 ecklager niro

Vielfalt für Gestalter

Diese galvanischen Oberflächen ebenso wie Pulverbeschichtungen bietet Roto Aluvision für Bänder, Getriebegriffe und Zubehör wie Drehsperren aus den Beschlagprogrammen „AL“ und „AL Designo“. „Die verdeckt liegenden Designo Bänder müssen natürlich nicht beschichtet werden, aber für alle sichtbaren Komponenten aus diesem Programm bieten wir ebenfalls Unterstützung bei der Gestaltung der Oberflächen.“

Zur Einheit verschmolzen

Immer dann, wenn es darum geht, die Technik am Fenster in den Hintergrund treten zu lassen, können die genannten Bauteile in der Farbe des Fensterprofils beschichtet werden. So verschmelzen Bandseite, Getriebegriffe und Fensterprofil farblich zu einer Einheit. Aufliegende Schwerlastbänder werden dann kaum noch wahrgenommen.

Nirodesign und Gold für sichtbare Beschlagtechnik am Aluminiumfenster

„Immer mehr Fensterhersteller setzen inzwischen auch auf den Beschlag als Differenzierungsmerkmal“, berichtet Nagat weiter. Auf Wunsch bedrucke Roto deshalb seit Jahren Griff oder Aufsatzgetriebe mit dem Logo des Fensterherstellers. Eine auf dieses Logo abgestimmte Band- und Grifffarbe unterstütze den differenzierenden Marktauftritt zusätzlich.

In vorrätigen RAL-Farben beschichtet Roto innerhalb von sieben Arbeitstagen. Ein Sonderfarbzuschlag für andere als die definierten 200 RAL-Farben wird nur bei kleinen Stückzahlen berechnet. Bänder und Getriebegriffe in den galvanisierten Oberflächen Gold und Nirodesign sind innerhalb von drei bis vier Wochen lieferbereit.

Roto, www.roto-frank.com



Anzeige BFZ-C4-300x250 R8

Anzeige BFZ-C5-300x600 R8

Newsletter An- und Abmeldung

Ihre E-Mail
 Anmelden  Abmelden
Senden Sie mir die kostenlosen Nachrichten der Baufachzeitung per E-Mail zu. Meine Anmeldung erfolgt, nachdem ich die Datenschutzhinweise gelesen haben. Die Nachrichten können Werbung von Dritten enthalten. Mein Einverständnis zum Empfang der Nachrichten kann ich jederzeit widerrufen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen