Anzeige BFZ-A1l-320x100 R8
Anzeige BFZ-A1r-320x100 R8

Ob Wellness, Sport und Genuss – das Fünf-Sterne-Hotel „Quellenhof“ in St. Martin bei Meran bietet seinen Gästen ein Angebot vom Allerfeinsten. Weitläufiger Wellness-Bereich, Golfplatz, Tennisplätze, Reithalle und vieles mehr erwarten den anspruchsvollen Gast. Und natürlich sorgt hier auch eine exquisite Küche für herausragende Geschmackserlebnisse. Im Südtiroler Urlaubsparadies setzt man an dieser Stelle auf hohe Belastbarkeit und problemlose Hygiene: Reaktionsharzboden bildet seit dem vergangenen Jahr die Basis für den in mehrfacher Hinsicht ausgezeichneten Küchenbetrieb.

Im Zusammenhang mit einer größeren Umbau- und Erweiterungsmaßnahme für die zentrale Großküche des „Quellenhofs“ erhielten rund 420 Quadratmeter Küchenboden eine neue Beschichtung. Wie zuvor schon für Wäscherei und Bügelraum entschieden sich die Verantwortlichen auch an dieser Stelle für eine dauerhaft strapazierfähige und pflegeleichte Kunstharz-Beschichtung von Silikal, Mainhausen.

Dafür musste der vorhandene Fliesenbelag zunächst abgeschliffen und grundiert werden. Es folgte das Spachteln der Fläche mit einem 2-Komponenten-Methacrylatharz für besonders beanspruchte Flächen. Und zu guter Letzt fand das Aufbringen der Reaktionsharzbeschichtung mit eingestreuten Color-Quarzen und abschließender Versiegelung statt. Die Farbsande sorgen dabei sowohl für optische als auch für praktische Vorteile: Sie sind für die jeweils richtige Rutschhemmung in den verschiedenen Bereichen der Hotelküche verantwortlich. Und: Ein warmer Terracotta-Ton sorgt jetzt für freundliche Ansichten.

Auch die schnelle Realisierung der neuen Bodenflächen überzeugte: Wegen der extrem kurzen Aushärtungszeit des Silikal-Belages konnte die Maßnahme nach nur fünf Tagen komplett abgeschlossen werden. Ein entscheidendes Argument, speziell im Gastronomie-Bereich, weil für Sanierungsmaßnahmen dieser Dimension fast immer der komplette Betrieb geschlossen werden muss.

MMA-Boden: Zertifiziert für die Lebensmittelbranche
Regelmäßig unterzieht sich Reaktionsharz-Hersteller Silikal einer differenzierten Prüfung nach den internationalen Richtlinien der HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) für die Lebensmittelbranche. Damit können unter anderem Nutzer aus der Gastronomie sichergehen, dass sie mit dem Reaktionsharz-Belag ein für den Lebensmittelbereich zertifiziertes Produkt erhalten. Die geschlossenen, fugenlosen und dauerhaft hoch belastbaren MMA(Methylmetacrylatharz)-Beschichtungen schaffen beste Voraussetzungen für einen gepflegten und hygienisch einwandfreien Hotel-Alltag.

Silikal GmbH, www.silikal.de

Fotos: Silikal, Mainhausen



Anzeige BFZ-C4-300x250 R8

Anzeige BFZ-C5-300x600 R8

Newsletter An- und Abmeldung

Ihre E-Mail
 Anmelden  Abmelden
Senden Sie mir die kostenlosen Nachrichten der Baufachzeitung per E-Mail zu. Meine Anmeldung erfolgt, nachdem ich die Datenschutzhinweise gelesen haben. Die Nachrichten können Werbung von Dritten enthalten. Mein Einverständnis zum Empfang der Nachrichten kann ich jederzeit widerrufen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen