Bautechnik

Flachdach-Notentwässerung von Sita


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Regelmäßig auftretende Extremwetterereignisse mit Starkregen zeigen: Notentwässerung ist keine Ermessensfrage mehr, sondern ein Muss. Prinzipiell stehen drei Sita Systeme zur Verfügung.

Entwässerung durch die Attika
Die einfachste Variante. Ein System, das sich bei kleineren Dachflächen empfiehlt. Hier reichen in der Regel einfache Wasserspeier wie der SitaSpy oder der SitaEasy, die den Stauregen frei durch die Attika entwässern, bzw. speien.

Verrohrte Entwässerung durch die Attika
Dieses System empfiehlt sich für etwas größere Dachflächen, bei denen eine gezielte Ableitung der Regenspende gewünscht wird. Das Regenwasser läuft hier durch den Gully und angeschlossene Fallrohre auf schadlos überflutbare Freiflächen. Dieses System, das u.a. Edelstahlrohre umfasst, bedient auch optisch Anspruchsvollere, die keine Speier und keine Wasserspuren an der Fassade wollen. Zwei Produktlinien stehen zur Wahl. Zum einen die extrem flachen SitaIndra Gullys, die im Freispiegelsystem durch die Attika entwässern und bei Druckströmungssystemen mit dem SitaMore Anstauelement ausgerüstet werden. Und zum anderen der SitaTurbo, ein rechteckiger Edelstahlgully mit extrem hoher Ablaufleistung. Angeschlossen an ein vier Meter langes 125 DN-Fallrohr schafft er im Extremfall bis 22 Liter pro Sekunde vom Dach. Damit empfiehlt er sich auch für Bauherren, die die Anzahl der Kernbohrungen in der Attika gering halten wollen.


Informationsvideo des Herstellers

Innenliegendes, verrohrtes Notentwässerungssystem
Dieses verrohrte System kommt bei weitläufigen Industriedächern mit ausgeprägter Tiefpunktentwässerung zum Einsatz, die in der Regel dann gleich als Druckströmungssystem ausgelegt werden. Die Notentwässerung übernehmen hier leistungsstarke Druckströmungsgullys mit SitaMore Anstauelementen. Druckströmungssysteme haben den Vorteil, dass sie das Regenwasser bereits unter der Dachkonstruktion sammeln und es über wenige Fallleitungen abführen – bei der Notentwässerung frei auf schadlos überflutbare Flächen.

Wissenssupport
Bei Fragen oder komplexen Projekten helfen die Servicetechniker der Sita gern weiter.
Weitere Infos unter www.sita-bauelemente.de oder direkt bei Sita unter der Rufnummer +49 2522 83400.

Sita Bauelemente GmbH, www.sita-bauelemente.de

Das SitaMore Anstauelement für die verrohrte DSS-Notentwässerung: Frei auf die definierte Anstauhöhe justierbar. Speier in Anstauhöhe in die Brüstung integriert: Für die Notentwässerung kleinerer Dachflächen. Notablauf über die Attika: Der SitaTurbo mit Anstaulosflansch und SitaAttika-Rohrsystem für einen kontrollierten Ablauf auf das Grundstück. Verrohrtes Notentwässerungssystem, realisiert mit dem Anstauelement SitaMore – in der Regel bei großen Flachdächern im Einsatz.

AnzeigeBFZ-Content GDYN