Bautechnik

Glas-Wärmedämmverbundsystem


AnzeigeBFZ-Content GDYN

In der modernen Architektur ist Glas ein beliebter Werkstoff für die Gestaltung von Fassaden. Bisher konnten Glasfassaden allerdings nur als vorgehängte Fassadenkonstruktion realisiert werden. Diese sind unter energetischen Gesichtspunkten nicht immer optimal, da Wärmebrücken dabei nicht vermieden werden können. Dem Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber ist es erstmals gelungen, großformatige Glaselemente auf einem Wärmedämm-Verbundsystem zu verkleben. Nun wurde das Glas-WDVS weber.therm style Glas mit dem begehrten Red Dot Award 2014: Product Design ausgezeichnet.

Technisch und gestalterisch top
Die Glaselemente sind in zahlreichen Farbtönen verfügbar und eröffnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Christian Poprawa, Marketingdirektor von Saint-Gobain Weber: „Architekten und Bauherren müssen nicht mehr zwischen Energieeffizienz und Glasfassade wählen. Mit Glas als Oberfläche haben wir das Thema WDVS für designorientierte Architekten wieder attraktiv gemacht.“ Durch die Verklebung sind keine sichtbaren Befestigungselemente wie Schrauben oder Rahmen erforderlich. Das System lädt dazu ein, mit großen Flächen zu spielen, denn der Fugenanteil beträgt weniger als ein Prozent der Gesamtfläche.

{jathumbnail off}Glas-Wärmedämmverbundsystem (WDVS) weber.therm style Glas

Ein Beispiel für den gelungenen Einsatz von weber.therm style Glas ist in Hamburg zu finden. Dort wurden im vergangenen Jahr im Zuge der Internationalen Bauausstellung IBA die innovativen WaterHouses mit dem neuen System gestaltet. Über einer durchgehenden Dämmschicht wechseln sich Putzflächen und Glaselemente ab und bilden dabei einen reizvollen Kontrast.

Internationale Auszeichnung für Designexzellenz
Der „red dot design award“ wird von einer 40-köpfigen internationalen Fachjury an Produkte und Projekte vergeben, die sich durch ihre hohe Designqualität deutlich von vergleichbaren Lösungen abheben. Insgesamt 1.816 Hersteller, Designer und Architekten nahmen 2014 am Wettbewerb um das begehrte Qualitätssiegel teil. Die Übergabe der Urkunde erfolgt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 7. Juli in München.

Nach einer Nominierung für den German Design Award 2014 und der Verleihung des iF Design Award ist der Red Dot bereits die dritte renommierte Auszeichnung für das innovative Fassadensystem.

Saint-Gobain Weber GmbH, www.sg-weber.de

 

Glas-Wärmedämmverbundsystem (WDVS) weber.therm style Glas

 


AnzeigeBFZ-Content GDYN