Bautechnik

Sonnenschutz aus recycelten Plastikflaschen


AnzeigeBFZ-Content GDYN

20 Millionen Quadratmeter gebrauchte Rollos landen jedes Jahr im Müll. Der niederländische Hersteller für Licht-, Sicht- und Sonnenschutz-Produkte Hunter Douglas setzt dem nun ein Ende und entwickelte als branchenweit erster Hersteller Rollos, die zu 100 Prozent recycelbar sind. So wird etwa das »GreenScreen Revive«-Material vollständig aus recycelten und recycelbaren Plastikflaschen hergestellt; das »GreenScreen Eco«-Material zu 100 Prozent aus recyclingfähigen Polyesterfasern. Verantwortlich für die Entwicklung von »GreenScreen« war André Weiss von Artex, der niederländischen Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Rohmaterialien liefern deutsche Entsorgungsunternehmen
Das Bemerkenswerte an den »GreenScreen-Revive«-Rollos ist die Tatsache, dass ihr Rohmaterial selbst ein Recyclingprodukt ist. Das Garn für den Stoff stellt das Unternehmen aus recycelten PVC-freien Plastikflaschen her. Dazu arbeitet Hunter Douglas mit verschiedenen deutschen Entsorgungsunternehmen zusammen, die diese Produkte ordnungsgemäß vom restlichen Müll trennen. Jeder Quadratmeter des Materials besteht aus zwei Halbliterflaschen. Das macht durchschnittlich sechs Flaschen pro Rollo.

»Cradle to Cradle«: Ausgezeichnete Umweltverträglichkeit
Bei der »GreenScreen Eco«-Variante setzt Hunter Douglas ein Material ein, das ausschließlich aus Polyesterfasern besteht; es werden keinerlei andere Materialien hinzugefügt. So können die Fasern nach ihrer Verwendung einfach eingeschmolzen und anschließend als Rohmaterial für andere Produkte wiederverwendet werden. Hunter Douglas arbeitet mit einem Unternehmen zusammen, das recycelte Rollos zur Herstellung von Spielplatzgeräten wie Rutschen oder Schaukeln nutzt. Für diese Produkteigenschaft wurde »GreenScreen Eco« mit dem »Cradle to Cradle«-Zertifikat ausgezeichnet.

Damit bietet die Produktlinie »GreenScreen Eco« Architekten und Planern, die auf der Suche nach einer nachhaltigen, dekorativen Sonnenschutzlösung sind, eine grüne Alternative zu den konventionellen Produkten auf dem Markt.

Alle »GreenScreen«-Produktlinien entsprechen den Anforderungen des international anerkannten Greencode-Klassifikationssystems für umweltfreundliche Textilien sowie der LEED-Zertifizierung für Gebäude. Dank seiner baukastenartigen Struktur, die aus nicht weniger als 300 auswechselbaren Komponenten besteht, ist die »GreenScreen«-Kollektion kompatibel zum »EOS 500«-Rollosystem, für welches Hunter Douglas 2012 mit dem iF design award ausgezeichnet wurde. Die variable Struktur der Kollektion erlaubt, das Rollosystem ganz nach Einsatzort und -zweck anzuordnen.

Hunter Douglas, www.hunterdouglas.de

Hunter Douglas bringt mit der GreenScreen-Kollektion erstes nachhaltiges Rollosystem auf den Markt

Hunter Douglas bringt mit der GreenScreen-Kollektion erstes nachhaltiges Rollosystem auf den Markt

Hunter Douglas bringt mit der GreenScreen-Kollektion erstes nachhaltiges Rollosystem auf den Markt


AnzeigeBFZ-Content GDYN