Unternehmen

Keimfarben für deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert


AnzeigeBFZ-Content GDYN

KEIMFARBEN ist für den 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Unternehmen nominiert. KEIM konnte sich in einem anspruchsvollen Auswahlwahlverfahren gegen hunderte Mitbewerber durchsetzen und das Assessmentteam überzeugen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen wird, prämiert Unternehmen, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion und besonderem sozialen Engagement in der Wertschöpfungskette wirksame Beiträge zur Transformation leisten. Im Rahmen der Bewerbung waren Maßnahmen, Lösungen und Ziele darzustellen sowie das Narrativ, mit dem die transformativen Beiträge kommuniziert werden. KEIM wurde im Feld Ressourcen nominiert.

Rüdiger Lugert, Geschäftsführer KEIMFARBEN
Rüdiger Lugert, Geschäftsführer KEIMFARBEN

Nachhaltigkeit ist laut Unternehmensangaben für KEIMFARBEN zentraler Bestandteil des Markenkerns. Bereits der Firmengründer A.W. Keim fühlte sich vor über 140 Jahren der Achtsamkeit gegenüber künftigen Generationen verpflichtet: „Wir wollen leben, arbeiten, ringen, kämpfen und für unsere Mitmenschen sorgen, für die Nachkommenschaft arbeiten, damit es besser werde auf Erden.“ Diesem Leitspruch fühlt sich das Unternehmen bis heute verpflichtet. Die Marke KEIMFARBEN lebt von einem hohen Anspruch an die Lebensdauer und Qualität der Farbprodukte. Rüdiger Lugert, Geschäftsführer KEIMFARBEN, erklärt das Eigenverständnis des Unternehmens: „Die langlebigsten, natürlichsten und gesündesten – einfach die besten Farben der Welt! So möchten wir die Lebensräume der Menschen innovativ, kreativ, ressourcenerhaltend und generationsübergreifend verantwortlich gestalten.“

Ein großer Sprung in Sachen Nachhaltigkeit ist KEIMFARBEN in diesem Jahr gelungen: 65 Produkte erhielten die Cradle to Cradle Certified-Zertifizierung in Silber. Die Produkte stehen für über 80 % des Absatzes im wichtigsten Sortimentsbereich Farbe. Alle Produkte wurden außerdem mit dem C2C Certified Material Health CertifcateTM Level Gold ausgezeichnet.

Nach der Nominierung zum DNP folgt nun die Entscheidung der Jury über die Finalisten und Sieger in den verschiedenen Transformationsfeldern. Das Expertengremium – jährlich berufen durch das Kuratorium der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. – bringt Perspektiven aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik in den Entscheidungsprozess ein. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf statt.


AnzeigeBFZ-Content GDYN