Bautechnik

Aufzugstechnik im Luxus-Resort Marina Bay Sands in Singpur


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Das 2010 fertiggestellte Marina Bay Sands besteht aus drei Hoteltürmen, die durch eine Dachterrasse, dem sogenannten Sands SkyPark, verbunden sind. Insgesamt 146 Aufzüge sowie sechs Rolltreppen hat Kone hier installiert, das Unternehmen zeichnet auch für die Wartung der Anlagen verantwortlich. Im dritten Hotelturm hat Kone nun bei einem Aufzug die herkömmlichen Stahlseile durch den neuen Kone UltraRope ausgetauscht. Durch diese Modernisierung ergeben sich ein verbesserter Personenfluss sowie eine gesteigerte Energieeffizienz.

Der Kone UltraRope besteht aus einem Kohlefaserkern mit einer High-Friction Coating(HFC)-Beschichtung. Durch das geringe Seilgewicht reduziert sich der Energieverbrauch von Hochhausaufzügen wie im Marina Bay Sands deutlich. Durch seine spezielle Beschichtung ist der Kone UltraRope zudem sehr abriebfest, was ihm im Vergleich zum konventionellen Stahlseil eine etwa doppelt so lange Lebensdauer beschert.

“Die Kone UltraRope -Technologie ist auf großes globales Interesse gestoßen, seit sie im Juni vorgestellt wurde. Ich freue mich, dass die weltweit erste Installation hier in Singapur stattgefunden hat, zumal das Resort Marina Bay Sands ein Symbol der Stadt und ein Vorreiter für moderne und intelligente Gebäudetechnologien ist”, sagt Noud Veeger, Executive Vice President Kone und Gebietsleiter Asien-Pazifik und Mittlerer Osten.

Die mit dem UltraRope modernisierte Kone MiniSpace -Anlage wurde im September in Betrieb genommen. Einer breiten Öffentlichkeit wird sie während des World Architecture Festivals (WAF) zugänglich gemacht, das in der ersten Oktoberwoche in Singapur stattfindet. Kone ist ein Sponsor des WAF, bei dem architektonische Spitzenleistungen aus der ganzen Welt ausgezeichnet werden. Die Veranstaltung findet im Marina Bay Sands statt.

KONE GmbH, www.kone.de

Im 2010 fertiggestellten Marina Bay Sands installierte KONE 146 Aufzüge, sechs Rolltreppen ­ sowie im September 2013 den ersten Personenaufzug mit der neuen Seiltechnologie KONE UltraRope. Durch das geringe Seilgewicht des KONE UltraRope reduziert sich der Energieverbrauch von Hochhausaufzügen wie im Marina Bay Sands deutlich.

AnzeigeBFZ-Content GDYN