Baufachzeitung Baublog

Parkhaus für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten


AnzeigeBFZ-Content GDYN

{jathumbnail off}Parkhaus für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten

Auf dem stark ansteigenden Grundstück im schwäbischen Affalterbach galt es, ein Parkhaus für die Autotuner von Mercedes-AMG  im direkten Anschuss an das ebenfalls im Bau befindliche Logistikzentrum zu realisieren und zudem auf das zum Logistikzentrum gehörende unterirdische Reifenlager zu gründen. Das Parkhaus bildet den ersten Anlaufpunkt der zukünftigen Erschließung von Mercedes-AMG und wurde daher mit einer ansprechenden Lamellenfassade mit zusätzlichen textilen Flächen entworfen. Diese Flächen können für das Branding von Mercedes-AMG genutzt werden.

Parkhaus für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten

Ein wichtiger Aspekt dieses Bauvorhabens war die Schonung der Umwelt. Durch die Schaffung von 425 Stellplätzen auf sehr kompaktem Raum wird der Versiegelung von Flächen für Parkplätze nach entgegengewirkt. Zudem wurden auch noch 20 Abstellplätze für Fahrräder im Gebäude direkt am Haupteingang und mit kurzen Wegen zum angrenzenden Logistikzentrum realisiert.

Um der Umwelt die Verdunstungsflächen zurückzugeben, die durch den Bau des Parkhauses verloren gingen, wurde auch bei diesem Bauvorhaben das komplette Dach extensiv begrünt. So leistet auch das Parkhaus einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Parkhaus für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten

Äußerlich fügt sich das Gebäude in das Corporate Design von Mercedes-AMG ein. Mit der Fassade aus schwarzen Lamellen bildet es den Kontrast zum angrenzenden Logistikzentrum mit seiner weißen Fassade, ebenfalls im CI von Mercedes-AMG gehalten.

Das benachbarte Gebäude 9 besteht aus einer Stahl-Skelettbauweise mit Fertigteildecken aus Stahlbeton. Das Parkhaus wurde auf das darunterliegende Reifenlager gegründet. Zudem befinden sich unter dem Parkhaus 2 Sprinklertanks, die das angrenzende Logistikzentrum versorgen.

Bauherr: Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Architekt: Gellink + Schwämmlein Architekten, www.gs-arc.de
Leistungen: Architektenleistungen LPH 1-9 gem. HOAI
Bruttogrundfläche: ca. 10.300 m²

Parkhaus für Mercedes-AMG von Gellink + Schwämmlein Architekten


AnzeigeBFZ-Content GDYN