Bautechnik

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Reliefartig strukturierte und gelochte Fassadenplatten aus Metall erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Allerdings wird der planerische wie der praktische Umgang mit solch aufwändig herzustellenden Materialien kompliziert, sobald man die einfache Ebene verlässt und in Bereiche wie Laibungen, Gehrungen, Verschneidungen, Attiken usw. vordringt, was sich bekanntlich nicht vermeiden lässt. Hier erzwingen bautechnische Anforderungen mitunter konstruktive Kompromisse, die einen ganzen Entwurf konterkarieren können.

Der Hersteller 3A Composites hat deshalb seine »Alucobond Design« genannten Dekore um die Familie »Metallics« erweitert. Diese enthält Dessins, die gelochte, geprägte, gefaltete, geometrisch und organisch geformte Metallplatten zeigen. Dabei stehen Dekore wie »Silver Curtain«, »Perforation« und »Geometry« lediglich exemplarisch für tatsächlich unendlich viele Möglichkeiten und Effekte, denn auch individuelle Entwürfe lassen sich bereits in relativ kleinen Stückzahlen herstellen. Die Folgen dieser neuen Gestaltungsfreiheit kann der Planer anhand von Renderings am eigenen Gebäude überprüfen.

Das gewünschte Design wird in Form eines hochwertigen Lackierverfahrens auf die bewährte dreischichtige Aluminiumverbundplatte aufgebracht, was gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Bei der Verarbeitung der Platte können alle Techniken, die das Material so universell einsetzbar machen, zur Anwendung kommen; es kann gekantet, rundgebogen und präzise auf Gehrung gearbeitet werden, was mit dreidimensionalen Fassadenelementen nicht möglich ist. Der Aufwand hinsichtlich Planung Vorfertigung und Montage erhöht sich nur mit Blick auf die Berücksichtigung des Dekors; technisch ändert sich nichts. Das wirkt sich, auch bei spektakulären Fassaden, positiv auf Erstellungs- wie Folgekosten aus.

Die Oberfläche der Fassade ist langlebig und pflegeleicht. Ein allmählicher Schmutzeintrag, wie er etwa bei Lochblech zu erwarten ist, mit der dadurch einhergehenden Verschmutzung der gesamten Fassade, findet nicht statt, denn die Oberflächen sind glatt und bieten keine entsprechenden Angriffsflächen. Auch die »Metallics«-Tafeln lassen sich sichtbar auf der Fassade montieren oder als Kassetten nicht sichtbar einhängen und sind am Ende ihrer langen Nutzungsdauer voll recyclebar.

3A Composites GmbH, www.alucobond.com

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten von 3A Composites

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten von 3A Composites

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten von 3A Composites

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten von 3A Composites

Strukturierte und gelochte Fassadenplatten von 3A Composites


AnzeigeBFZ-Content GDYN