ImmobilienTopthema

Wohnbau statt Gewerbe: Urban Living Stuttgart


AnzeigeBFZ-Content GDYN

In der Urbanstraße in Stuttgart hat die PLAN FORWARD GmbH, ein Tochterunternehmen der WOLFF GRUPPE Holding GmbH im Auftrag der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) ein ungenutztes Gewerbeobjekt in eine Wohnimmobilie mit 19 Wohneinheiten umgewandelt. Die erfolgreiche Fertigstellung des Projekts erfolgte im Sommer 2018.

Urban Living Stuttgart. Die Fassade vor dem Umbau
Urban Living Stuttgart. Die Fassade vor dem Umbau

Die bestehende Substanz wurde zum Großteil erhalten und punktuell unter Berücksichtigung der Nachbarbebauung erweitert. Das einseitig eingebaute Gebäude liegt in zentraler aber ruhiger Lage zwischen Gewerbe-/ Verwaltungs- sowie Wohngebäuden und passt auch nach der Umnutzung und Revitalisierung sehr gut in die vorhandene Baustruktur.

In den meisten Städten gibt es viele Büro- und Verwaltungsgebäude, die in ihrem Potenzial nicht ausreichend genutzt werden. Die alten Immobilien verleihen den Begriff Urbanität oftmals neue Bedeutung, indem sie Entwicklungspotenziale offenlegen. Auch das Projektgebäude in der Urbanstraße wurde nicht in Gänze betrieben. Nachdem der letzte Nutzer das Gebäude aufgegeben hat, wurde die Bestandsimmobilie auf ihre Verwendbarkeit geprüft.

Ein Abriss und Neubau wurde einer Revitalisierung gegenübergestellt und hinsichtlich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Die Entscheidung fiel zugunsten der Revitalisierung. Ziel der WHS war es, neue Lebensräume und urbane Strukturen für Menschen im Herzen Stuttgarts zu schaffen, die das Quartier auch außerhalb der Bürozeiten beleben, vornehmlich mit modernen Wohntypologien auf die aktuellen Bedürfnisse reagieren und selbst Qualitäten bereitstellen – wie neu gestaltete Grünflächen und private Freiräume in den Hofbereichen mit weitreichenden Blickbeziehungen zum Quartier und Innenhof.

Urban Living Stuttgart, nach dem Umbau
Urban Living Stuttgart, nach dem Umbau
Urban Living Stuttgart, vor dem Umbau
Urban Living Stuttgart, vor dem Umbau

Die Bestandsimmobilie besteht aus drei Baukörpern – einem Vorder-, einem Rück- und einem Mittelgebäude. Das sechsgeschossige Vordergebäude ist zur Urbanstraße ausgebildet. Im hinteren Hofbereich befinden sich das zweigeschossige Rückgebäude und das eingeschossige Mittelgebäude. Alle drei Baukörper sind unterkellert. Im Zuge des Um- und Ausbaus sowie der Nutzungsänderung wurden die bestehenden Gebäude reaktiviert. Hierbei wurden die Baukörper großteils auf den Rohbau rückgebaut, wobei in großen Bereichen die bestehende Rohbaukonstruktion erhalten blieb. Außen- und Innenwände wurden weitestgehend erhalten und nach statischen und brandschutztechnischen Erfordernissen ertüchtigt.

Die neue Interpretation ist ein räumliches Netzwerk aus differenzierten Ebenen und Volumen der baulichen Struktur, welche Bereiche mit unterschiedlicher Intimität- und Öffentlichkeitsabstufung entstehen lassen. Es war möglich, Wohnungstypen zu verwirklichen, die den aktuellen Tendenzen und somit dem unterschiedlichen Nutzergruppen gerecht werden. Der Typ des Geschosswohnungsbaus wurde zum Beispiel im Vordergebäude umgesetzt. Ein ausgewogener Mix an 2-, 3 und 4-Zimmerwohnungen verteilt sich in den ersten fünf Geschossen.

Die meisten Wohnungen haben je nach Lage Terrassen, Loggien oder Balkone – die überwiegend zum ruhigen Innenhof ausgerichtet sind. Durch die Erweiterung des Staffeldachs im sechsten Obergeschoss entstand hier zudem ein Penthouse mit Dachterrasse.

Die Hoffläche wurde durch einen Teilabbruch des Mittelgebäudes und der Verlegung der Parkplätze in die neue Tiefgarage vergrößert sowie begrünt und bietet den Platz für private Freiräume – Terrassen, Gärten sowie einen geschützten Spielplatz.

Die verbleibende Baustruktur des Mittelgebäudes wurde zu einer eingeschossigen Wohnung mit individuellem Eingang, kleinem Garten und Terrasse umgewandelt. Das durch den Teilabbruch freigestellte Rückgebäude erhielt eine Dachaufstockung, die bequem die großzügigen Dachterrassen und Loggien erschließt. In diesem Gebäudeteil sind zwei Maisonette-Wohnungen mit gemeinsamen Erschließungskern und eine Townhouse mit individuellen Eingang untergebracht. Die Maisonette-Wohnungen sind auf drei Stockwerken angeordnet und haben private Garten-, Loggien- und Terrassenbereiche.

Der Versiegelungsgrad des Grundstücks konnte durch Gründächer, Intensivbegrünung von Hofflächen und Dachterrassen von ausgangs 100 % beinah halbiert werden. Der Grundstückszugang erfolgt wie bisher über die Urbanstraße, wobei die bestehende Hofzufahrt zur Zu- und Abfahrt für die Tiefgarage umgebaut wurde. Diese ist im Bereich des abgebrochenen Mittelgebäudes angeordnet und verwendet die Bestandsstrukturen der Kellergeschosse.

Urban Living Stuttgart, Innenhof nach dem Umbau
Urban Living Stuttgart, Innenhof nach dem Umbau
Urban Living Stuttgart, Innenhof vor dem Umbau
Urban Living Stuttgart, Innenhof vor dem Umbau

Zur Urbanstraße wurde die bestehende monotone Bürofassade durch eine spielerische Anordnung von Erkern als Erweiterung des Wohnraumes ersetzt. Gleichzeitig nehmen die Erker als gründerzeitliche Gliederungselemente einen Bezug zu historischen Gebäuden in der Nachbarschaft.

So wirkt die Straßenfassade dem Charakter der typischen Bürofassade entgegen und gleichzeitig untermalt sie ein Wohnen im Straßenraum. Die Gebäudehülle wurde unter den Aspekten der Nachhaltigkeit mit mineralischen Dämmstoffen gedämmt, untergeordnete Bauteile und Aufstockungen wurden in Holzskelett-Bauweise errichtet. Die Auswahl der Bauteile für die Gebäudehülle ermöglichen einen hohen Dämmstandard und somit konnten die Mindestanforderungen nach EnEV2013 für KfW-Standard Effizienzhaus 85 für Bestandssanierungen deutlich unterschritten werden.

Dieses Projekt der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH erfüllt sowohl die Sehnsucht nach urbanen Strukturen als auch den Traum von häuslicher Idylle mit kleinem Garten in zentraler Lage. Die Kombination aus mehrere Erschließungsformen vermittelt den Bewohnern das Gefühl der Individualität. Ein ausgewogener Mix aus unterschiedlichen Wohnungstypologien und Größen bietet eine langfristige und stabile Nutzungsprognose und ist ein gutes Fundament für die unterschiedlichsten Lebensentwürfe und eine lebendige Nachbarschaft. Die neuen Grundrisse der insgesamt 19 Wohneinheiten berücksichtigen die Gebäudestruktur und sichern dennoch moderne Wohntypologien.

Entwurf: PLAN FORWARD GmbH
BGF: ca. 3.600 m²
NF: 1.660 m²
Leistungen: HOAI § 33, LPH 1 – 5
Zeitraum der Dienstleistung: 2015 – 2018
Bauherr: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH


AnzeigeBFZ-Content GDYN