AnzeigeBFZ-A1-1140x250 R8

Proptech-Scale Up Wunderflats für ukrainische Wohnraumaktion ausgezeichnet


AnzeigeBFZ-Content GDYN

Wunderflats, nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer für möbliertes Wohnen auf Zeit, darf sich über die Auszeichnung mit dem SO!APART Special-Award für seine ukrainische Wohnraumaktion freuen. Das Housing-as-a-Service Scale-up aus Berlin wurde im Rahmen der feierlichen Verleihung der SO!APART Awards 2022 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Award-Gala findet jährlich am ersten Abend der zweitägigen Fachkonferenz SO!APART statt – dem Branchentreffen der Serviced-Apartments-Welt. Jan Hase, Co-Gründer und CEO von Wunderflats, nahm den Preis persönlich in Leipzig entgegen.

Bildquelle: Wunderflats GmbH
Bildquelle: Wunderflats GmbH

Mit diesem Sonderpreis ehrt der Veranstalter Apartmentservice Wunderflats’ schnelle Hilfsaktion als Reaktion auf den Kriegsausbruch in der Ukraine, aufgrund dessen Zehntausende über Nacht ihr Zuhause aufgeben und ihre Heimat verlassen mussten. Mithilfe von zahlreichen freiwilligen Helfer:innen und Partnern konnte die Plattform mehr als 16.000 Flüchtlingen helfen, ein vorübergehendes Zuhause zu finden – auf der Couch, in Gästezimmern, Privatwohnungen, Serviced Apartments oder in Hotelzimmern. Mit dieser Initiative konnten so über 530.000 sichere Übernachtungen vermittelt werden.

Bildquelle: Wunderflats GmbH
Bildquelle: Wunderflats GmbH

Anett Gregorius, Inhaberin von Apartmentservice und Preisstifterin sagt zur Auszeichnung von Wunderflats: “Wir freuen uns sehr, dass unser Special-Award dieses Jahr auch an eine so besondere Aktion wie die ukrainische Wohnraumaktion von Wunderflats geht. Mit ihrer schnellen und unkomplizierten Reaktion auf die humanitäre Krise in der Ukraine hat das Unternehmen eindrucksvoll bewiesen, dass Reaktionsgeschwindigkeit und der Wille zu helfen manchmal Großes bewirken kann. Ein Vorbild für die gesamte Branche und wir hoffen, dass die Aktion auch über den bevorstehenden Winter weiter erfolgreich sein wird.”

Management-Board erweitert: Emmi Meurling ist erste CPO von Wunderflats

Für Wunderflats sind das Einhalten und Leben sozialer Werte ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur. Gerade im Hinblick auf die geplante Skalierung des Unternehmens wurde das Management-Board erst kürzlich mit Emmi Meurling als Chief Product Officer komplettiert. Die Niederländerin mit schwedischen Wurzeln überzeugte nicht nur mit ihrer langjährigen Erfahrung im Produktmanagement, sondern insbesondere durch ihre Soft-Skills im Teambuilding. Ihr Fokus liegt auf dem Auf- und Ausbau eines starken, motivierten Teams mit einer klaren Vision, Strategie und viel Einfühlungsvermögen für die einzelnen Mitarbeitenden.

Bildquelle: Wunderflats GmbH
Emmi Meurling ist erste CPO von Wunderflats. Bildquelle: Wunderflats GmbH

Den größten Teil ihrer Karriere absolvierte sie beim Berliner Food-Startup DeliveryHero. Dort war sie als Director Product Management maßgeblich an der Skalierung und Internationalisierungsstrategie des Unternehmens beteiligt. Zuletzt verantwortete sie bei dem US-amerikanischen Tech-Unternehmen Care.com als Senior Director of Product Management die Produktentwicklung für alle Märkte außerhalb der USA.

Europäische Expansion steht im Vordergrund

Emmi Meurling kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Unternehmensgeschichte von Wunderflats. „Nach sieben Jahren der Unternehmensentwicklung stehen wir bei Wunderflats gewissermaßen an einem neuen Startpunkt“, erklärt Jan Hase, Mitgründer und CEO von Wunderflats, und kommentiert weiter: “Die Skalierung unseres Angebots auf fast 700 Städte in Deutschland, Österreich und Frankreich sowie auf den Rest Europas und darüber hinaus erfordert ein ganz neues Maß an Komplexität und Professionalität. Emmi Meurling ist ein enormer Gewinn für uns und wird bei der Skalierung von Wunderflats zu einem global agierenden Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen.“

Gerade erst stieg das Unternehmen auf dem französischen Wohnmarkt ein. Seit November gibt es neben Deutschland und Österreich nun auch in Frankreich die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise möblierten Wohnraum auf Zeit zu mieten. Gestartet ist Wunderflats zunächst in Paris, doch auch weitere attraktive Regionen, von Montpellier an der Mittelmeerküste, über Saint-Lary-Soulan in den Pyrenäen bis nach Brest an der Atlantikküste werden zukünftig auf der Plattform zu finden sein.


AnzeigeBFZ-Content GDYN